Plätzchen

Nougatkipferl – die liebsten Weihnachtsplätzchen

Hallo Ihr Lieben!

Diese Nougatkipferl gibt es schon sehr lange auf dem Blog, denn sie gehören in unserer Familie schon seit langem zur Vorweihnachtszeit und auf den Plätzchenteller. Außerdem sind sie die Lieblingsplätzchen meiner Mutter und das nicht ohne Grund! Der herrliche Geschmack von Nougat und die leckeren Schokoenden, da kann keiner widerstehen.

In diesem Jahr habe ich auch Emily von dem Kanal SACH AN! für die Nougatkipferl begeistern können. Denn wir haben gemeinsam für Euch ein Rezeptvideo gedreht. Insgesamt gibt es vier wundervolle Videos mit Rezepten und Anleitungen für die Adventszeit für Euch.

Diese tollen Videos durften wir im Zuhause 18 der EWE drehen und dabei die unglaublich toll ausgestattete Küche nutzen. Denn das Zuhause 18 ist ein Haus mit mehr als 30 smarten Komponenten, die einem zeigt, wie smartes Leben und Wohnen heutzutage ausschauen kann.

Das Video zu den Nougatkipferl findet ihr hier. Auf dem Kanal sind neben den anderen Adventsvideos auch noch viele weitere interessante Videos über spannende Personen und Veranstaltungen aus Oldenburg und umzu.

Nougatkipferl

Print Recipe
Serves: 40

Ingredients

  • 100 g Butter
  • 200 g Nougatmasse
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Schokoladenglasur

Instructions

1

Die weiche Butter mit dem Nougat verkneten. Das Ei und den Vanillinzucker hinzugeben und verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach unter die Nougatmasse verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde kalt stellen.

2

Den Teig zu einer langen, dünnen Rolle formen und in etwa 6 cm lange Stücke zuschneiden. Daraus kleine Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

3

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für etwa 10-15 Minuten backen, bis sie hellbraun sind. Anschließend die Kipferl vollständig auskühlen lassen. Die Glasur schmelzen und die Spritzen der Hörnchen in die Glasur tauchen.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Carina

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Nougat-Cupcakes – teeunkooken.de
    16. September 2017 at 13:35

    […] liebt Nougat auch so sehr wie ich? Ob als Torte, in Form von Nougatkipferl, als Nougat-Eis oder als Schokolade. Deshalb war es an der Zeit eine neue Leckerei mit Nougat zu […]

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere

    *