Kleingebäck

Zimtschnecken – Kaneelsnicken

Hallo Ihr Lieben!

Endlich bin ich wieder zum Backen gekommen, zum ersten Mal in diesem Jahr. Ich hatte zuvor für zwei Wochen gefastet und habe somit nicht gebacken. Gefühl habe ich eewig nicht gebacken- ein totaler Backentzug. Aber am letzten Wochenende bin ich endlich wieder dazu gekommen und habe mal wieder Zimtschnecken gebacken.  Ich finde Zimtschnecken sind ein richtiger Klassiker. Sie schmecken einfach herrlich nach Zimt und sind ganz einfach gemacht.

Zimtschnecken - Kaneelsnicken

Print Recipe
Serves: 20 Stück

Ingredients

  • Für den Teig:
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 350 ml lauwarme Milch
  • 60 g Zucker
  • 650 g Mehl
  • 120 g weiche Butter
  • 1 TL Zimt
  • -
  • Für die Füllung:
  • 70 g brauner Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 15 g Vanillezucker
  • 100 g weiche Butter
  • -
  • Hagelzucker

Instructions

1

Für den Hefeteig zunächst die Hefe zerbröseln und in der lauwarmen Milch verrühren, bis die Hefe aufgelöst ist. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem glatten Hefeteig verkneten. Danach den Teig für mindestens eine Stunde gehen lassen, bis er sich sichtlich vergrößert hat.

2

Den Hefeteig durchkneten und dünn und rechteckig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

3

Die trockenen Zutaten für die Füllung vermischen. Dann den Teig mit der weichen Butter bestreichen und Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.

4

Den Teig zu einer langen Rolle aufrollen und in ca 2 cm breite Streifen schneiden. Die Schnecken dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

5

Die Schnecken nach Belieben mit dem Hagelzucker bestreuen und nochmals für etwa 30 Minuten gehen lassen.

6

Danach die Zimtschnecken im vorgeheizten Backofen bei 180°C für etwa 20 Minuten backen.

Notes

Am Besten schmecken die Zimtschnecken frisch und noch warm aus dem Ofen.

 

Alles Liebe,
Carina ♥

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Katharina von Zimtmädchen
    22. Februar 2017 at 15:24

    Oh wie lecker, Zimtschnecken! Ich liebe Gebäck und alles wo Zimt dran ist. Ich habe noch Zimtschnekcen gebacken, aber das klingt ja eigentlich ganz einfach bei dir. 🙂

    • Reply
      Carina
      22. Februar 2017 at 20:39

      Ohja, ich liebe Zimt auch sehr 🙂 Ja, ich finde, sie sind sehr schnell und einfach gemacht! Einfach mal ausprobieren. Ich hoffe sie schmecken Dir! ♥

    Leave a Reply

    *